TRAIN
Virtual Reality Trainer
Kompetenzentwicklung im Virtual Reality-Bereich:
Unsere Virtual Reality Trainer-Ausbildung für zukünftige VR-Spezialisten.
Was?
Das Virtual Reality Trainer-Format von CrossCollaboration befähigt Mitarbeiter und Führungskräfte, Virtual Reality in Unternehmen selbstständig einzuführen, sodass VR als Technologie von den Mitarbeitenden begriffen und Vorteile sowie Potenziale vermittelt werden können. Das Trainer-Format zeigt, wie andere im Umgang mit VR leicht und verständlich befähigt und für die Technologie begeistert werden können.
Die Teilnehmer erhalten eine technische Einführung in den Umgang mit einer VR-Brille und insbesondere das Enabling im Umgang mit Features und Anwendungsmöglichkeiten in einem virtuellen Kollaborationsraum. Außerdem erlernen die Teilnehmer VR-spezifische Facilitation Skills, um Onboardings selbständig durchzuführen. Unser „Trainer“-Format schult die Durchführung eines VR Onboardings zu Arbeitsmöglichkeiten in der Virtuellen Realität – tiefgreifend, grenzenlos mit praxisorientiertem Lernen sowie auf die spezifischen Bedürfnisse der Teilnehmer ausgerichtet. Daneben werden relevante Einsatzmöglichkeiten von VR in Unternehmen vermittelt und gezeigt, wie VR echte Mehrwerte für Unternehmen schaffen kann.
Warum?
Die Digitalisierung und die Digitale Transformation verändern die Art, wie wir miteinander arbeiten. Es gibt eine starke Entwicklung hin zu virtuellen Teams, die über regionale, nationale und kulturelle Grenzen sowie Zeitzonen hinweg zusammenarbeiten. Dadurch ergeben sich ganz neue Anforderungen an die Mitarbeiter und Führungskräfte. Wir zeigen euch das Werkzeug und die Skills, damit ihr euer Unternehmen in die Welt des virtuellen Arbeitens begleiten könnt. Außerdem erhaltet ihr Einblick in die Welt von VR und diversen Einsatzmöglichkeiten in Unternehmen – um bestehende Geschäftsfelder zu erweitern, zu verbessern und ganz neue zu erschließen.
Für Wen?
Geeignet für Mitarbeiter und Führungskräfte in Unternehmen, die das neue und grenzenlose Level an Kollaboration im eigenen Unternehmen selbstständig etablieren möchten – wie kann ich die Vorteile der virtuellen Welt nutzen und wertschöpfend für mein Unternehmen einsetzen? Für diejenigen, die nach einem neuen, grenzenlosen Level an Kollaboration suchen und neue Potenziale für die Arbeit im bzw. in Teams entdecken möchten. Für alle, die Teil der Neugestaltung der zukünftigen Arbeitswelt im eigenen Unternehmen sein wollen!
Roland Klaas
Service-Offering Entwicklung in der VR – geht das?
Wir haben mal was Neues probiert: Erarbeitung unserer Offeringthemen AIOps und Site Reliability Consultant in der Virtual Reality.
Unser Ziel: Wir prüfen, ob wir so ausgerüstet die aktuellen Servicethemen erarbeiten und so greifbar darstellen können.
Unsere Ausrüstung und Guidance: haben wir von unseren geschätzten Kolleginnen aus der Fujitsu Academy CE bekommen, die uns VR Brillen und den Zugang zur RAUM App verschafft haben.
Der Ablauf: Wie im realen Leben – aber Sticky Notes können besprochen, Gedanken direkt in den Raum geschrieben und 3D Objekte gestaltet werden. Das bietet viel Potential für Kopfkino und Inspiration. Fast so schön wie beim "real world" Kick-off in Hannover im September diesen Jahres.
Fazit: Wir wollen den nächsten Schritt machen und es unserem Vertrieb zeigen. Und wer weiß, was noch entsteht…
VR Trainer Team: Dr. Gerhard Wittmann, Dr. Theresa Halder
VR Provider: CrossCollaboration und RAUM virtual reality collaboration von Blanx
Konzept
Das Virtual Reality „Trainer“-Format von CrossCollaboration besteht aus vier Modulen, die im zeitlichen Umfang variieren. Jedes dieser Module wird von einem Selbststudium-Teil abgeschlossen.
Modul 1
Deep Dive VR &
First Steps in VR
Erlange fundiertes Wissen im Bereich Virtual Reality
Lerne geläufige
Begriffe im Kontext von Virtual Reality abzugrenzen und einzuordnen
Kennenlernen und erste Interaktion in Virtual Reality
Modul 2
Virtual Reality Collaboration
Erkunde die vielfältigen Möglichkeiten der Zusammenarbeit in Virtual Reality
Ermögliche Dir die Zusammenarbeit von Einzelpersonen und Teams in der virtuellen Realität
Beherrsche den Umgang mit diversen Tools und Funktionen in VR
Teste verschiedene Virtual Reality-Kollaborationstools – strukturiert und moderiert
Modul 3
VR Use Cases for Companies
Baue Fachkenntnissen über Anwendungsbereiche von Virtual Reality im Unternehmenskontext auf
Entwickle ein Verständnis über die technische Umsetzbarkeit und die Möglichkeiten von Virtual Reality
Positioniere dich als Ansprechpartner und „Berater“ im Unternehmen zu Einsatzmöglichkeiten von Virtual Reality in unterschiedlichen Business Units
Modul 4
Entwicklung
Virtual Reality Format
Entwickle eigenständig ein Virtual Reality Collaboration-Format, das du als neu ausgebildeter Trainer für künftige Virtual Reality Sessions mit Kollegen und Teams in deinem Unternehmen nutzen kannst